Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Richtlinie zur Website Authentifizierte Nutzer/innen

Zusammenfassung

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN LIK AKADEMIE FÜR FOTO UND DESIGN

Vollständige Richtlinie

1. ALLGEMEINES

Die LIK Akademie für Foto und Design GmbH bietet eine umfassende Ausbildung für Fotografie, Film, Bildbearbeitung und Mediendesign. Nach zwei Jahren der Ausbildung an der LIK Akademie für Foto und Design können die TeilnehmerInnen eine Option zum Top Up Bachelor of Creative Media Abschluss bei einem Partnerinsitut nutzen.

Die berufsbegleitenden Diplomlehrgänge Fotografie, Fotodesign / Bildbearbeitung, Portraitfotografie, Filmen, Social Media, Online Marketing, Mediendesign und weitere mediale Ausbildungen, Lehrgänge und Kurse haben eine Dauer von jeweils zwei Semestern und beinhalten alle Themen moderner Fotografie und effektiver Fotobearbeitung, Mediengestaltung, Marketing und Film und Mediengestaltung und medialen Kommunikation.

Alle Lehrgänge, können unabhängig voneinander berufsbegleitend oder im Rahmen der Berufsausbildung besucht werden, aber auch gleichzeitig absolviert werden. Angebote der LIK Akademie für Foto und Design sind abgestimmt auf angehende Berufsfotografen/innen und engagierte Fotografen/innen sowie Menschen, die eine Ausbildung im grafischen Bereich und Medienberufen suchen.

In den Lehrgängen Fotografie und Mediendesign wird technisches Wissen ebenso unterrichtet wie gestalterisches Sehtraining. Fotopraxis steht im Fokus, so wie das Vermitteln fotografischer Fähigkeiten. Kreativitätstraining und ein professionellgewerblicher, sowie künstlerischer Zugang zur Fotografie, runden das Programm ab.

Die LIK Akademie für Foto und Design bietet eine professionelle Vollzeit Berufsausbildung Ausbildung auf hohem technischen und  didaktischen  Niveau,  die  den  Einstieg ins Berufsleben erleichtert. Während der Ausbildungszeit werden Berufspraktika durchgeführt.

Zusätzlich werden Kurse, Seminare vor Ort und online mit Kursdauer kürzer, als zwei Semester angeboten. In diesem Fall wird die Kursdauer in der Ausschreibung gesondert bekannt gegeben.

Online Fernlehrgänge und Ausbildungen finden online mit oder ohne Präsenzzeiten statt.

Nicht in der Teilnahmegebühr enthalten sind die Kosten für Filme, Ausarbeitung der Fotos, Fotopapier, Chemie, etwaige Eintrittsgebühren, Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung..

2. GELTUNGSBEREICH

Die LIK Akademie für Foto und Design GmbH erbringt ihre Leistungen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in weiterer Folge: «AGB»). Sie gelten somit für alle Veranstaltungen und Standorte der LIK Akademie für Foto und Design.

Die AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer einer Veranstaltung und der LIK Akademie für Foto und Design als Veranstalter. Abweichungen von den AGB bzw. anderweitige Vereinbarungen und Nebenabreden, die diesen AGB widersprechen, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch die LIK Akademie für Foto und Design.

Die AGB gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn dies nicht separat vereinbart wird und nicht ausdrücklich auf die AGB Bezug genommen wird.

Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam sein, so berührt dies die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame, die ihr dem Sinn und Zweck am nächsten kommt, zu ersetzen.

Abweichende AGB eines Teilnehmers haben, soweit nicht ausdrücklich schriftlich durch die LIK Akademie für Foto und Design bestätigt, keine Gültigkeit.

Soweit in diesen AGB personenbezogene Ausdrücke verwendet werden, umfassen sie Frauen und Männer gleichermaßen.

3. ÄNDERUNGEN DER AGB

LIK Akademie für Foto und Design hat das Recht, die Bestimmungen bezüglich der zu erbringenden Leistungen nach billigem Ermessen in Abwägung der generellen Erfordernisse und Marktgegebenheiten zu ändern, soweit dies für den Teilnehmer zumutbar ist.

Änderungen dieser AGB werden auf der im Internet frei zugänglichen Website veröffentlicht. Über Änderungen der AGB, die nicht unter den ersten Absatz dieses Punktes fallen, wird der Teilnehmer in Textform (per Brief oder E-Mail) informiert

Die Änderungen werden wirksam, sofern der Teilnehmer diesen nicht spätestens 14 Tage nach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht.

4. KURSORT

Alle Kursangebote / Lehrveranstaltungen finden (falls kein anderer Kursort genannt) in 1070 Wien, Seidengasse 17 oder Spittelberggasse 9 oder Abensbergstrasse 4, 4061 Pasching statt.

5. ANMELDUNG / VERTRAGSABSCHLUSS

Die Anbote der LIK Akademie für Foto und Design sind unverbindlich und freibleibend.

Eine Anmeldung an der LIK Akademie für Foto und Design ist jederzeit möglich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail an anmeldung@likakademie.at mittels online Formular.

Der Teilnehmer erklärt mit seiner Anmeldung an der LIK Akademie für Foto und Design sein Vertragansbot an diese verbindlich und akzeptiert durch seine Anmeldung die Geltung und Anwendbarkeit der AGB auf das jeweilige Vertragsverhältnis.

Mit Zugang der Anmeldebestätigung durch die LIK Akademie für Foto und Design kommt der Vertrag zwischen der LIK Akademie für Foto und Design und dem Teilnehmer rechtswirksam unter Zugrundelegung der AGB zustande.

Die Teilnahmebestätigung wird dem Teilnehmer/in mittels E-Mail übermittelt. Es wird darauf- hingewiesen, dass sich Bestätigungen auch im Spam-Ordner des jeweiligen E-Mail Accounts des Teilnehmers / der Teilnehmerin befinden können und dieser daher vom Teilnehmer/in zu kontrollieren ist.

Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung, wobei die Einzahlung des ersten Teilbetrages in Höhe von 20% des Studiengeldes innerhalb von 7 Tagen nach der Anmeldung Voraussetzung ist. Der Restbetrag iHv 80% des Studiengeldes ist spätestens 14 Tage vor Beginn des Lehrgangs zu bezahlen. Die Abrechnung erfolgt pro Semester. Die Teilnahme ist erst gesichert, wenn der gesamte Teilnahmebeitrag auf dem Konto der LIK Akademie für Foto und Design eingelangt ist.

Die Anmeldung zu dem Lehrgang gilt verbindlich für zwei aufeinander folgende Semester und kann nach dem Lehrgangsbeginn nicht mehr storniert werden. Der Teilnehmer kann daher von der LIK Akademie für Foto und Design weder einen Teil noch die gesamte von diesem entrichtete Studiengebühr rückfordern.

Wie in den Lehrgängen ist auch in der Meisterklasse und der Sommerakademie auch die Teilnahme am zweiten Semester, falls nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde, verpflichtend.

Bei der Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung gilt zwischen Anmelder und LIK Akademie für Foto und Design eine Willensvereinbarung, dass Rechnungen in digitaler Form als PDF akzeptiert werden. Es wird keine Papierrechnung versandt.

Eine spätere Anmeldung für bereits begonnene Lehrgänge zieht keinen Anspruch auf Reduzierung der Studiengebühr mit sich.

Versäumte Unterrichtsstunden können aus organisatorischen Gründen nicht nachgeholt werden.

6. KURS / LEHRGANG

Alle Kurse und Lehrveranstaltungen werden nach dem Unterrichtsplan durchgeführt. Der aktuelle Unterrichtsplan ist online veröffentlicht: www.likakademie.com.

Diplomlehrgänge, Studiengang, Lehrgang, falls nicht anders in der Ausschreibung bestimmt ist, werden in zwei Semestern abgehalten.

Der Unterricht findet nach dem jeweiligen Unterrichtszeitplan und der Ausschreibung statt. Die Ausschreibung wird auf www.likakademie.com veröffentlicht.

Für die Vollzeitausbildung kommen die Ferienbestimmungen von Schulen der Stadt Wien zur Anwendung. Weitere Lehrveranstaltungen: Unterricht findet entsprechend dem Unterrichtsplan statt.

Bei Wochenendseminaren, Kursen, Lehrgängen sind Verpflegung und Übernachtung in der Studiengebühr nicht inkludiert.

7. GEBÜHR / ZAHLUNG

Für den Besuch der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahmegebühr zu entrichten. Die geltenden Preise ergeben sich aus der Kursbeschreibung auf der Homepage des jeweiligen Kursangebotes. Eine Zusammenfassung aller Kurse und Lehrgänge ist unter www.likakademie.com zu finden. Dabei ist zu beachten, dass die Preise zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung / Kursanmeldung maßgeblich sind.

Die Kursteilnehmer erhalten bei der Anmeldung eine Rechnung per E-Mail. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung auf das von der LIK Akademie für Foto und Design bekanntgegebene Bankkonto.

Die Kursgebühr muss spätestens 14 Tage vor Kursbeginn am Konto der LIK Akademie für Foto und Design eingelangt sein. Im Falle eines Zahlungsverzuges erlaubt sich die LIK Akademie für Foto und Design dem Rechnungsempfänger die Verzugszinsen in Höhe von 12% p.a. zu berechnen.

8. ABMELDUNG DURCH DEN TEILNEHMER

Eine Abmeldung von einer Lehrveranstaltung der LIK Akademie für Foto und Design ist nur gültig, wenn diese rechtzeitig schriftlich (postalisch) bei der LIK Akademie für Foto und Design in der Spittelberggasse 9, 1070 Wien einlangt. Eine Abmeldung mittels E-Mail oder auf sonstigem Weg wird von der LIK Akademie für Foto und Design nicht anerkannt; diese ist daher nicht wirksam.

Eine Abmeldung ohne Stornogebühr ist bis zwei Monate vor Beginn des Lehrgangs möglich. Erfolgt die Abmeldung innerhalb des Monats vor Lehrgangsbeginn, so wird die Anzahlung (20% der Studiengebühr für das 1. Semester) als Stornogebühr einbehalten. Die aus einer Abmeldung innerhalb eines Monats anlaufenden Stornokosten werden je nach Lehrgangs-, Ausbildungsart errechnet. Der späteste Termin für eine Abmeldung ist der dritte Werktag vor Kursbeginn. Danach wird die volle Lehrgangsgebühr verrechnet.

Etwa 5 - 14 Tage (abhängig je nach Kurs) vor dem Kursbeginn wird der persönliche Zugang  zum LIK Online Moodle Lernsystem und somit zu den gesamten LIK Lehrgangsunterlagen und Handouts der LIK Akademie für Foto und Design freigeschaltet. Aus Urheberrechtsgründen und um Missbrauch zu vermeiden, ist ab diesem Zeitpunkt (Persönlicher Zugangscode per E- Mail) die gesamte Kursgebühr, unabhängig von anderen Fristen, fällig. Ausnahmen gibt es in Fällen „höherer Gewalt“, wie z.B. Krankheit, Unfall usw. gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises. Ein Entfall der Lehrgangs- / Schulungsgebühr ist aber nur möglich, wenn durch das Fernbleiben auf Grund "höherer Gewalt" die LIK Akademie für Foto und Design Aufwendungen gespart hat. Es steht Teilnehmer/Innen frei, den Nachweis zu führen, dass der Veranstalter auf Grund der Stornierung Aufwendungen gespart hat.

Andere Gründe (Unzufriedenheit, Programmänderungen, Terminänderungen, Änderung von Veranstaltungsorten, Änderung von Schulungsinhalten, Unterrichtsköpern, technische Probleme auf persönlichen Geräten, Umstieg auf Onlineunterricht) berechtigen nicht zur Rückforderung. Aus einer Änderung bzw. Absage können keinerlei Ansprüche vom Teilnehmer gegenüber der LIK Akademie für Foto und Design abgeleitet werden.

Eine Abmeldung vom zweiten Semester der Lehrveranstaltung ist nicht möglich (auch wenn diese vor Semesterbeginn eingebracht wird), da die Anmeldung für jeweils zwei aufeinander folgende Semester gilt und sich die Abmeldefristen dementsprechend auf den Lehrveranstaltungs- / Kursbeginn und nicht auf den Semesterbeginn beziehen. Nachdem der Studienplatz der LIK Akademie für Foto und Design im zweiten Semester nicht nachbesetzt werden kann, muss auch bei Nichtteilnahme am zweitem Semester die gesamte Semestergebühr bezahlt werden.

9. DURCHFÜHRUNGSBESTÄTIGUNG

14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn durch die LIK Akademie für Foto und Design. Wenn die Mindestteilnehmerzahl zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht ist, tritt Punkt 11. der AGB in Kraft.

10. ÄNDERUNGEN IM VERANSTALTUNGSPROGRAMM

Die LIK Akademie für Foto und Design behält sich ausdrücklich die Änderung von Schulungs- inhalten, Veranstaltungsorten, sowie die Änderung von Terminen vor.

11. TEILNEHMERZAHL

Voraussetzung für die Durchführung einer Veranstaltung der LIK Akademie für Foto und Design ist das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl. Die Mindestteilnehmerzahl wird von der LIK Akademie für Foto und Design festgesetzt. Diese liegt im reinen Ermessen der LIK Akademie für Foto und Design. Wird diese unterschritten, kann die Veranstaltung nicht stattfinden. Die Mindestteilnehmerzahl wird nach Ermessen der LIK Akademie für Foto und Design festgesetzt

Im Falle einer Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl ist die LIK Akademie für Foto und Design berechtigt von der Veranstaltung zurückzutreten. Sie hat den Rücktritt bis spätestens    3 Tage vor Veranstaltungsbeginn gegenüber dem Teilnehmer zu erklären. Ebenfalls zum Rück-tritt berechtigt ist die LIK Akademie für Foto und Design bei Krankheit oder Verhinderung des Referenten sowie aus anderen wichtigen Gründen, für deren Verschulden die LIK Akademie für Foto und Design nicht verantwortlich ist. Im Falle eines Rücktritts erhält der Teilnehmer
sämtliche bereits geleisteten Teilnahmegebühren rückerstattet. Der Teilnehmer kann darüber hinaus keine Ansprüche welcher Art auch immer geltend machen

Es werden keine Wartelisten geführt. Ein unverbindlicher Vermerk für die Lehrveranstaltung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

12. LEHRGANGS- / KURSABSAGE DURCH DIE LIK AKADEMIE FÜR FOTO   UND DESIGN

Bei Nichterreichen der Mindesteilnehmerzahl werden die Teilnehmer von der LIK Akademie für Foto und Design informiert. Es entstehen dadurch keine Verpflichtungen für die LIK Akademie für Foto und Design. Die LIK Akademie für Foto und Design behält sich eine rechtzeitige Absage vor.

Wird ein Kurs / die Lehrveranstaltung der LIK Akademie für Foto und Design abgesagt, erhalten die Teilnehmer den bezahlten Kursbeitrag in voller Höhe zurückerstattet oder gutgeschrieben. Alternativ können die Teilnehmer eine Umbuchung vornehmen. Ist der Ersatzkurs teurer als   der ursprüngliche Kurs, ist der jeweilige Differenzbetrag aufzuzahlen; ist der Ersatzkurs kosten-günstiger erhält der Teilnehmer den jeweiligen Differenzbetrag gutgeschrieben.

Bei Ausfall einer Veranstaltung, bedingt durch höhere Gewalt und / oder gesetzlich verordnete Maßnahmen, unter anderem durch Pandemie-Maßnahmen, können seitens der Teilnehmer keine Ansprüche (welcher Art auch immer) für entstandene Kosten welcher Art auch immer (ins-besondere: Reisekosten, Arbeitsausfall etc.) gegenüber der LIK Akademie für Foto und Design geltend gemacht werden.

Kurstermine stehen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit entsprechender Lehrkräfte. Bei Ausfall einer Lehrkraft ist durch die LIK Akademie für Foto und Design eine Ersatzlehrkraft zur Verfügung zu stellen. Für ausgefallene Unterrichtseinheiten werden Ersatzunterrichtseinheiten angeboten. Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, wird der aliquot auf die ausgefallene Unterrichtseinheit entfallende Kursbeitrag erstattet. Ein Anspruch auf Unterrichtung durch eine bestimmte Lehrkraft besteht nicht; ein Wechsel der Lehrkraft berechtigt den Teilnehmer insbesondere nicht, ganz oder zum Teil vom Vertrag zurückzutreten

13. UNTERRICHT

Eine Unterrichtseinheit (UE) beträgt 50 Minuten. Der im Programm angegebene Zeitrahmen enthält eine Pause von 10 Minuten pro Unterrichtseinheit.

Um die Erreichung der Kursziele sicherzustellen, behält sich die Geschäftsführung der LIK Akademie für Foto und Design das Recht vor, Personen, die den Unterricht nachhaltig stören, von Lehrveranstaltung ohne Rückerstattung von Kursbeträgen auszuschließen. Ein Ausschluss aus der Lehrveranstaltung ist ohne Angabe von Gründen möglich.

14. ABSCHLUSS

Für einen positiven Abschluss sind mindestens 75% der Anwesenheit und eine positive Abschlussprüfung notwendig. Inhalte der Abschlussprüfung werden im Lehrplan des jeweiligen Lehrgangs bestimmt.

Teilnehmer, die den Kurs bzw. Lehrgang nur in geringerem Ausmaß besucht haben, erhalten keine Teilnahmebestätigung. Das gilt auch dann, wenn der Kurs von dem Teilnehmer bezahlt wurde.

Die Teilnehmer haben keinen Anspruch gegen die LIK Akademie für Foto und Design nach Besuch des Kurses / Lehrgangs die darin vermittelten Lehrinhalte zu beherrschen. Die LIK Akademie für Foto und Design haftet daher nicht für das Erreichen eines bestimmten Lern- bzw. Kurserfolges. Aus der Anwendung der an der LIK Akademie für Foto und Design erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche des Teilnehmers gegenüber der LIK Akademie für Foto und Design geltend gemacht werden.

15. INFORMATIONSVERMITTLUNG DURCH DIE LIK AKADEMIE FÜR FOTO UND DESIGN

Die LIK Akademie für Foto und Design als Veranstalter ist bemüht, in den Lehrveranstaltungen richtige Informationen zur Verfügung zu stellen und den Teilnehmern zu vermitteln.

Die LIK Akademie für Foto und Design übernimmt jedoch keine Garantie bzw. Haftung für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit der von ihr bereitgestellten Informationen.

16. NUTZUNGSRECHTE

Die im Rahmen der Veranstaltung / Kurses / Ausbildung vorgelegten bzw. entstandenen Fotos der Kursteilnehmer, dürfen für Berichterstattung von der LIK Akademie für Foto und Design ohne Einschränkung verwendet und veröffentlicht werden. Dies gilt insbesondere für Veröffentlichung bzw. Verbreitung auf der Homepage der LIK Akademie für Foto und Design, Ausstellungen bzw. sonstigen Aussendungen. Die Veröffentlichung bzw. Verbreitung kann zeitlich, sowie örtlich unbeschränkt erfolgen unter Anbringung eines Copyrightvermerks. Die LIK Akademie für Foto und Design ist weiters berechtigt, unwesentliche Korrekturen an den Fotos der Teilnehmer ohne deren weitere Zustimmung vorzunehmen, wenn dies von der LIK Akademie für Foto und Design für notwendig erachtet wird.

Ebenso stimmen die Teilnehmer einer Veröffentlichung zu, sollten sie selbst bei "Making of Fotos" abgebildet werden und dadurch erkennbar sein.

Die im Rahmen der LIK Akademie Veranstaltungen entstandene Foto- und Filmaufnahmen dürfen von den Teilnehmern nicht gewerblich verwendet werden und nur mit deutlichem Hinweis (entstanden während der Veranstaltung / Ausbildung an der LIK Akademie für Foto und Design) veröffentlicht werden.

Alle von Kursteilnehmern an die LIK Akademie für Foto und Design übergebenen Fotos müssen frei von Rechten Dritter sein. Der Teilnehmer hält im Falle eines Verstoßes die LIK Akademie   für Foto und Design schad- und klaglos. Die LIK Akademie für Foto und design haftet nicht für Verlust vom abgegebenen Bildmaterial.

Die LIK Akademie für Foto und Design haftet nicht für Verlust von abgegebenem Bildmaterial.

Skripten und Unterlagen: Beachten Sie unbedingt auch das Copyright der LIK Akademie für Foto und Design Kursunterlagen. Eine Weitergabe bzw. Veröffentlichung ist nicht gestattet. Die Verwendung ist nur Lehrgangsteilnehmerinnen im Rahmen der Lehrveranstaltung erlaubt.

Nichtbeachtung zieht rechtliche Schritte nach sich.

17. WETTBEWERBSVERBOT

Ebenso ist es LIK Absolventen nicht gestattet innerhalb von 3 Jahren selbst fotografische Ausbildung anzubieten oder als Trainer bei einem anderen Ausbildungsinstitut im LIK Akademie für Foto und Design Ausbildungsbereich tätig zu werden.

18. GEISTIGES EIGENTUM

Der gesamte Inhalt der Kurse / Workshops / Lehrgänge / aller Lehrveranstaltungen unterliegt dem Schutz des Urheberrechts, dem gewerblichen Rechtschutz und anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums. Die Informationen dürfen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch verwendet werden. Jede andere Nutzung, insbesondere Vervielfältigung, Übertragung, Verbreitung, Veränderung, Neuveröffentlichung oder Präsentation, auch auszugsweise, ist ausdrücklich verboten. Sie kann nur mit schriftlicher Genehmigung der LIK Akademie für Foto und Design erfolgen. Einige Unterrichtsmaterialien enthalten Bilder, deren Rechte von Dritten nur zur Nutzung im Rahmen der Lehrveranstaltung erworben wurden.

Alle im Rahmen der Lehrveranstaltungen erstellten Bilder dürfen ausschließlich für private oder eigenwerbliche Zwecke mit dem Vermerk „entstanden im Rahmen der Ausbildung an der LIK Akademie für Foto und Design“ verwendet werden; jegliche kommerzielle Verwertung ist untersagt.

Steht im Rahmen eines Kurses / Workshops / Lehrgangs ein Modell zur Verfügung, so gilt ein Modell-Werkvertrag zwischen dem Modell und der LIK Akademie für Foto und Design GmbH, in dem die Verwertungsrechte gesondert vereinbart werden.

Die LIK Akademie für Foto und Design weist die Teilnehmerinnen darauf hin, die geltenden Persönlichkeitsrechte und insbesondere das Recht am eigenen Bilder Kollegen/innen zu wahren.

19. D A T E N S C H U T Z

Die LIK Akademie für Foto und Design speichert aus organisatorischen Gründen personenbezogene Daten wie Namen, Adressen und Lehrgangsbuchungen der Teilnehmer. Die Daten der Teilnehmer werden vertraulich behandelt. Eine Übermittlung dieser Daten an Dritte wird ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorgenommen. Mit der Anmeldung bzw. mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer ein, dass alle personenbezogenen Daten abgespeichert werden dürfen.

Die Teilnehmer sind mit der Zusendung elektronischer Post von der LIK Akademie für Foto und Design einverstanden. Die Zusendung kann jederzeit durch Widerruf des Teilnehmers gegenüber der LIK Akademie für Foto und Design eingestellt werden

Nähere Informationen finden Sie unter: www.likakademie.com/datenschutzvereinbarung.

20. ELEKTRONISCHE AUFZEICHNUNGEN

Während der Vorträge und Workshops ist sowohl das Mitschneiden als auch Filmen auf Band oder mittels anderer elektronischer Geräte durch die Teilnehmer nicht gestattet. Film und Ton Aufnahmen oder jedwedes Screening (Übertragungen etc.) vom Unterricht in den Räumen der LIK Akademie für Foto und Design sind grundsätzlich verboten. Dies ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung durch die LIK Akademie für Foto und Design erlaubt. Widerrechtlich gemachte Aufnahmen sind unverzüglich unwiderruflich zu löschen.

21. HAFTUNG / BESCHRÄNKUNG DER HAFTUNG

Der Teilnehmer hat die von der LIK Akademie für Foto und Design zur Verfügung gestellten Lehrmittel sorgsam und schonend zu behandeln. Auftretende Schäden oder Störungen sind umgehend einem Vertreter der LIK Akademie für Foto und Design zu melden.

Die Haftung der LIK Akademie für Foto und Design ist ausschließlich auf Schäden beschränkt, die auf Vorsatz oder grob fahrlässigem Verhalten der LIK Akademie für Foto und Design sowie ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen, Kursen, Workshops, Seminaren und Lehrgängen der LIK Akademie für Foto und Design erfolgt auf eigene Gefahr eines jeden Teilnehmers. Für Unfälle oder sonstige Schäden der Teilnehmer oder Dritter während aller Veranstaltungen wird eine Haftung nur im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht übernommen.

Die Teilnahme an Exkursionen, Führungen, Kursen im Freien und Reisen erfolgt auf eigene Gefahr.

Die LIK Akademie für Foto und Design haftet nicht für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von technischen Geräten und persönlichen Ausrüstungen, welche der Teilnehmer zur Veranstaltung mitführt. Das gilt auch für sonstige Wertgegenstände und die Lehrunterlagen. Die LIK Akademie für Foto und Design empfiehlt davon abzusehen, kostspielige Wertgegenstände zu den Kurse mitzunehmen.

Die LIK Akademie für Foto und Design haftet nicht für Personenschäden während der Veranstaltung.

Die LIK Akademie für Foto und Design haftet nicht für unzulängliche Veranstaltungsinhalte, Lehrmethoden, nicht erreichte Lernziele, technische Ausfälle oder sonstige Versäumnisse und Störungen.

Dies bezieht sich gleichfalls auf Leistungen Dritter, die dem Teilnehmer während der Veranstaltung angeboten werden.

Die LIK Akademie für Foto und Design haftet nicht für Überschreitung von maximalen Gruppengrößen, hervorgerufen durch Umbuchungen, etc. Gruppengrößen können durch unterschiedliche Lehrinhalte variieren. Ebenso werden die Lehrinhalte individuell auf die Teilnehmerinnen abgestimmt. Im Falle eines Rücktritts von einer Veranstaltung haftet die LIK Akademie für Foto und Design nicht für anderweitige Auslagen (z.B. Übernachtungskosten, Reisekosten etc.) des Teilnehmers, welche dieser in Bezug auf die Veranstaltung bereits getätigt hat.

22. ANWENDBARES RECHT / GERICHTSSTAND

Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts.

Erfüllungsort ist Wien. Für Rechtsstreitigkeiten wird die Zuständigkeit des sachlich in Betracht kommenden Gerichtes in 1010 Wien vereinbart.

23. WIDERRUFS-/RÜCKTRITTSRECHT

Sie haben als Verbraucher das Recht binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen bzw. mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandtem Brief, per Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen bzw. von diesem zurückzutreten uns zu informieren.

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Nach dem Beginn der Lehrveranstaltung ist kein Vertragsrücktritt möglich, und die gesamte Kursgebühr entsprechend der AGB der LIK Akademie für Foto und Design fällig, da bereits    alle Lehrunterlagen, interne Informationen erstellt und weitergegeben und gegebenenfalls Studentenausweise erstellt wurden.

24. FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns ein- gegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas

Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Mehr dazu unter: https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Ruecktrittsrecht_ bei_Dienstleistungen_im_Internet.html

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. LIK Akademie für Foto und Design GmbH

25. WIDERRUFSFORMULAR

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an LIK Akademie für Foto und Design GmbH

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*) Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum (*)

Unzutreffendes streichen.

 

Stand September 2020 – gültig bis zur Neuauflage. Vorbehaltlich Druckfehlern und Irrtümern. Die LIK Akademie für Foto und Design behält sich daher das Recht vor, nachträglich Berichtigungen vorzunehmen.